Aktuelles

Wurfmeldung

Deckmeldung

Show Kalender

IMG-20160206-WA0005 - Kopie... Was ist der Charlie für ein Hund

…und wo ist der Unterschied zum Cavalier

 

Der King Charles Spaniel oder unter uns Kennern gerne auch „ Der Charlie “ genannt, ist ein smarter, freundlicher, sportlicher Kleinhund, der zu der Gruppe der Gesellschaftshunde (Gruppe 9 FCI)  zählt.

Er liebt die Bewegung, muss aber nicht zwingend „gearbeitet“  werden wie andere Rassen, die regelrecht einen Bewegungszwang haben. Sportlich aber auch gerne sehr gemütlich ist der gute Mix unserer englischen Zwerg-Spaniel.

Der Charlie hat ein Gewicht von ca. 4 bis 7 Kilo und ist somit deutlich leichter als sein Verwandter der Cavalier King Charles Spaniel. Viele Liebhaber der Rasse haben das als einen großen Vorteil entdeckt. Denn diese Gewichtsklasse ist ideal, um den Hund überall mitzunehmen und die Fluglinien erlauben bei dem Gewicht Charlies mit in die Kabine zu nehmen. Und er ist groß genug, um auch große Spaziergänge oder sogar Hundesport mühelos zu bewältigen.

 

Da der Charlie in den letzten Jahrzehnten nicht zu einer Moderasse gehörte, sind auch bei ihm keine Zuchtfehler begangen worden. Er gehört zwar zu den kurznasigen Rassen, jedoch mit dem feinen aber wichtigen Unterschied, dass er eine kleine aber vollständig ausgeprägte Nase hat, mit allen Nasenknochen, so dass der Charlie keinerlei Atemprobleme hat und er sogar sehr sportlich ist. Agility und andere Hundesportarten sind überhaupt kein Problem aber auch kein Muss.

 

Damit das so bleibt, haben wir im KCCD e.V. zu unseren Zuchtbestimmungen den VDH - Belastungstest mit aufgenommen. Es werden nur Elterntiere in die Zucht genommen, die diesen Test ohne Probleme bestehen! 

 

AgilityKCZY.8

 

Pro Charlie …

 

Es gibt viele weitere gute Gründe, die für einen Charlie sprechen und diese möchten ich hier an dieser Stelle hervorheben.

 

...aber um es sofort auf dem Punkt zu bringen: Pro Charlie bedeutet nicht gegen den Cavalier Beide Rassen haben Ihre Vorteile - und Vorzüge - und ergänzen sich ideal. Viele Cavalier- Besitzer haben einen Charlie als Zweithund und die beiden ergänzen sich ideal!

Der Charlie ist halt sehr selten und es gibt nicht viel deutsche Literatur über diesen ursprünglichen Toy-Spaniel. Deshalb gibt es oft falsche Beschreibungen und fehlerhafte Übersetzungen.

 

In Deutschland sind seit den 70er Jahren nur noch rund 20 Welpen pro Jahr gezüchtet worden. Wenn man den Cavalier mit rund 1000 Welpen pro Jahr dagegenstellt, erkennt man schnell, dass es sich beim King Charles Spaniel um eine echte Rarität handelt.

 

Deshalb haben sich 2012 eine Gruppe King Charles Spaniel Züchter aufgemacht, dagegen etwas zu unternehmen und gründeten den 1. Spezialverein für diese Rasse. Den King Charles Spaniel Club Deutschland e.V. .Der KCCD hat sich die Aufgabe gemacht, als Spezialverein die Rasse bekannter zu machen.

 

12769600_970761116338869_67962706_n - KopieLiebe auf dem 2. Blick ?

Der Charlie mit seiner drolligen Art ist meistens Liebe auf den 2. Blick.

Sie müssen den King Charles erst mal bei unseren Züchtern erleben und dann können Sie ein wenig erahnen, warum wir Liebhaber & Züchter so von diesen kleinen Trollen in den höchsten Tönen schwärmen, denn so ein Charlie hat  Wesenszüge die dem Cavalier leider weggezüchtet worden sind.. ...die kleinen Trolle sind in so manchen Dingen dem Cavalier eine Nase weit voraus.... obwohl genau diese bei ihnen ein Stück kürzer ist....

 

So sind Charlies sehr emphatisch mit ihrem Besitzer. Sie erkennen gleich in welcher Stimmung Herrchen und Frauchen sind und stellen sich darauf ein.

 

12968637_999416883473292_177189760_nDa macht sich die königliche Herkunft bemerkbar, denn die Charlies hatten schon immer nur die Aufgabe, die Adeligen in gute Laune zu versetzten und ihnen treue Begleiter zu sein. Sie hatten keine Aufgaben wie jagen oder bewachen …obwohl sie sehr wachsam sind und ihre Familie, Haus und Hof immer im Blick haben und darauf achten, dass kein Fremder ohne “ihre Zustimmung” die Privatzone betritt. Um es auch hier deutlich zu sagen: der Charlie ist kein „ Beller“ , aber er passt auf und das macht ihn sympathisch …

 

Gerade diese Mischung macht sie heute in dem so stressigen Alltag zum idealen Familien-/ Begleithund und Ruhepunkt / Mittelpunkt der Familie.

Charlies sind wie alle Spaniel-Arten sehr menschenbezogen; die eigene Familie und alle Mitglieder inklusive Kinder sind das Höchste für sie…Alle Familienmitglieder werden innig geliebt, doch die meisten Charlies suchen sich eine Person aus, die sie dann ein bisschen mehr mögen.

 

 

 

01__MG_5525

03__MG_5536

02__MG_5528



Der Charlie, also der King Charles Spaniel ist, wenn man das aus züchterischer Warte betrachtet,  das " Original ",  denn erst vor ca. 60 Jahren ist wieder durch einkreuzen von anderen Rassen der Cavalier King Charles Spaniel entstanden...

kccd 012016Der Charlie ist noch enger und treuer zu seinem Besitzer als alle anderen Spaniel-Arten.

...genau aus diesem Grund waren und sind die Spaniel im Hochadel  auch noch heute sehr gerne gesehen. Einige Charlies beachten nur ihr Herrchen bzw. ihre Familie, alle anderen sind einfach Luft. Und es gibt die Charlies, die sich nur von ihren Besitzern anfassen lassen und auch nicht davor zurückschrecken, lauthals klarzumachen, dass sie genau diesen Besitzer auch verteidigen würden. Nur hat der Charlie dabei vergessen, dass er zwar der King der Spanielrassen  ist, jedoch seine Größe und Statur nicht gerade einen Bewacher-Hund darstellen. Diese Verhaltensweise ist mehr drollig als bedrohlich und kann, wenn der Besitzer ( der meistens stolz darauf ist ) dies nicht wünscht, einfach abgestellt werden.

Denn der Charlie gehört zu den sehr gelehrigen  Gesellschaftshunden, die gerne überall mitgenommen werden und leicht zu erziehen sind.

 

Text: Markus Kirschbaum

 

arrowjum

 

 

Startseite

Pro Charlie

Kalender

Int Bereich

Vorstand

Charlies unterwegs

FCI Standard

Kontakt

Historie

Mitglied werden

Interner Bereich

Welpenvermittlung

Charlie World

Links

- Züchter

Züchter

Zuchtwarte / Zuchtleitung

Impressum

- Mitglieder

Gesundheit

Bestenliste

 

 

 

logo

f97d5f45c9e34c03ffff9043ac144226


 Startseite

 Vorstand / Kontakt


 Welpenvermittlung

 Züchter

 Gesundheit

 Pro Charlie

 Charlies unterwegs

 Historie


 Charlie World

 Charlie World Puppy blinkendes_7d3015d6b7090be122529213506b3b4d

 Charlie World Members Page

 Charlie World Champion


 Zuchtwarte / Zuchtleitung

 Bestenliste

 Show Bilder

 Kalender

 FCI Standard

 Mitglied werden


 Links

der KCCD auf Facebook


Int Bereich

 Interner Bereich

 - Züchter

 - Mitglieder

 

 Impressum

 

 

Logo KCCD